KG Lengeschdörpe Klompe  1950 e.V.
GESELLSCHAFT FÜR HEIMATPFLEGE UND GESELLIGKEIT

Wappen, Orden und Ehrenzeichen der Klompe

Wappen und Symbole

Die 1864 auf der Len­dersdorfer Hütte gegossenen gussei­sernen Klompe, die von Jakob Porten, dem letzten Pächter des katholischen Vereinshauses „Em Klomp", nach dem Zweiten Weltkrieg aus  dem Schutt des zerstörten Gebäudes geret­tet wurde. Heute befinden sie sich im Archiv des Karnevalsmuseums.

Hier zu sehen ist die erste Präsidentenkette der "Atomklompe" aus dem Nachlass von H. J. Sistenich und Willi Kuck.
Die Kette wurde später durch eine neuere Kette abgelöst.

 


Das erste Wappen unserer Gesellschaft: der "Atomklomp" handgestickt und selbstgebastelt auf dem Stammtischwimpel. Der Klomp mit Atomraketenantrieb sollte den Aufbruch in eine neue Zeit symbolisieren. Nachdem Atom immer mehr zur Waffe wurde, hat man ab 1961 auf dieses Symbol verzichtet.

Dieser Entwurf einer Standarte aus der Zeit des Atom Klomp befand sich im Nachlass von Karl Josef Lenzen.

Titelseite der Festschrift zum 11 jährigen Bestehen. Gestaltet von unserem Lendersdorfer Maler und Grafiker Carl Weingartz. Der erste Auftritt unseres neuen Vereinssymbols. Es zeigt ein "K" für Karnevalsverein mit Narrenkappe welches das Ortswappen hochhält. An seinen Füßen trägt es Holzschuhe, im Volksmund "Klompe" genannt.        

Die Standarte der Klompe wurde, nach einem Zeitungbericht von 1961, von den Frauen der Gesellschaft gestiftet, von Carl Weingartz gestaltet und von der Kunsthandwerkerin Frl. Klöcker  aus Birkesdorf in Handarbeit gestickt.

Die Rückseite der Standarte zeigt ein lachendes, flammendes Herz, die Augen stellen Noten dar. Dies ist eine der wenigen Karnevalsfahnen, welche nicht ein reines Karnevalssymbol wie etwa ein Tanzmariechen auf der Rückseite hat.   

Orden

Der wahrscheinlich erste Orden der KG aus gestanztem Blech mit der rückseitigen Aufschrift "Atom Klomp Lendersdorf".

Dieser "DIE JUGEND DANKT" Orden wurde von Bernd Schneider zu seiner Zeit als Jugendvorsitzender eingeführt. Er wurde von der Jugend der Klompe, für besonderen Einsatz im Jugendbereich, mehrfach verliehen, geriet dann aber in Vergessenheit.

Einer der ersten Kindersitzungsorden, handgefertigt von der Jugend aus Bierdeckeln.

Den weitgereisten Orden bekam Daniel Calderon Gonzales aus San Jose, der Hauptstadt von Costa Rica, verliehen.
Er ist mit unseren Prinzen Johannes III. und Manuel I. verwandt, und war im Januar 2012 zu Besuch in Lendersdorf.
Beim Prinzenempfang von Enrico I. bekam er den Gesellschaftsorden verliehen. Dieser hat einen Ehrenplatz in seinem Zimmer.

Dieser Anstecker wurde ab Mitte der 70er Jahre an Stelle eines Wappen Aufnähers angeschafft. Die ersten Serien waren handgesägt und so teuer, das  sie auf der Rückseite nummeriert waren um sie Mitgliedern zuordnen zu können.
Den einzigen silbernen Anstecker bekam unser Tanzmariechen Marianne Malzbender (Münstermann) verliehen.

Dieser Orden wurde 1983 als Vereinsorden angeschafft und an jedes aktive Mitglied vergeben.

Diesen Anstecker haben die Mitglieder bekommen, die 1972 an der ersten Berlintour teilgenommen haben.

Da Karnevalsorden nur in der Zeit zwischen dem 11.11 und Aschermittwoch getragen werde dürfen und ziemlich hohe Kosten verursachen sind die Klompe immer wieder neue Wege gegangen.
So wurden in den ersten Jahren 2 Orden von Willi Kuck und Franz Schmitz aus Sperrholz gesägt und angemalt. Beim ersten Orden handelt es sich um eine schwarze Katze, beim zweiten um ein Tanzmariechen. Die letzte Katze befindet sich im Besitz der Familie Kuck, ein Orden mit Tanzmariechen ist leider nicht mehr zu finden.

Eine weitere Form preisgünstig Orden zu erstellen war, ein Motiv in Messingplatten tiefenätzen zu lassen, die Orden auszuschneiden, in Form zu feilen, Vertiefungen mit Farbe zu füllen, abzuschmirgeln, zu lackieren, nachzufeilen, mit einem Ordensband zu versehen.... also eine aufwendige Art. Darum wurde diese Art Orden herzustellen nach 2 Jahren wieder eingestellt. Der hier dargestellte Orden wurde von Carl Weingartz entworfen und von Marianne Münstermann, Josef Stollenwerk, Walter Kuck und Willi Kuck gefertigt.


Nicht selten wurden durch die Orden auch Jubiläen der Gruppen im Verein gefeiert. So bei diesem Orden das 44-jährige Bestehen des Fanfarencorps.

Bei der Einführung des silbernen K-Männchen als Anstecker konnte wahlweise ein Anhänger genommen werden

 Seit 2014 haben wir eine Gedenkordenreihe mit verdienten Mitgliedern.

Der erste Orden dieser Serie zeigt zwei unserer Gründer:
Den  langjährigen Vorsitzenden und späteren RVD Präsidenten Willi Kuck und unseren langjährigen Präsidenten und späteren Vorsitzenden Hermann- Josef Sistenich.    

Der zweite Orden dieser Serie zeigt Heinrich Malzbender. Die meisten unserer durch seine Malkünste einmaligen Bühnenbilder, wurden von ihm gestaltet (vor allem die der legendären Sommerfeste). Um die, oft viele Quadratmeter großen, Gemälde fertigzustellen wurde mehr als einmal von Heinrich ein Teil des Jahresurlaubes verwendet.     

Der dritte Orden dieser Serie zeigt Karl Josef Lenzen, Spross einer der großen Familien im Lendersdorfer Karneval. Er trat in den ersten Jahren als Tanzpaar auf, 1956 war er einer der Gründer und lange Jahre Leiter des Lendersdorfer Fanfarencorps.
Des Weiteren erfreute er über lange Jahre das Lendersdorfer Publikum als Büttenredner. Zwar schon mal hart an der Grenze hatte er die Lacher immer auf seiner Seite. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Karneval besuchte er noch regelmäßig unsere Veranstaltungen und hier vor allem das Tanzturnier.


Ehrenzeichen

Bis ins Jahr 2010 wurden die folgenden Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft verliehen.

11 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Beim Jubiläum der Atomklompe wurde der Anstecker mit goldenem Lorbeerkranz, später das silberne K-Männchen mit Lorbeerkranz überreicht. Bis Anfang der 80er Jahre konnte man die Form wählen.

22 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Zu diesem Jubiläum wurde eine Kachel verliehen.

33 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Der Gesellschaftsorden in Gold. Wird heute mit Gravur als Orden der Prinzen verwendet.

44 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Der Klompe Schriftzug in Gold als Anstecker


55 Jahre aktive Mitgliedschaft:
Das lachende Herz als Anstecker   

 Ab 2014 wird ein einheitlicher Anstecker mit Jahreszahl verwendet.

Hier beispielhaft für 3x11 Jahre Mitgliedschaft.

Jubiläumsorden

1961: 1x11 Jahre Klompe

1966: 100 Jahre Karneval in Lendersdorf

1975: 25 Jahre Lengeschdörpe Klompe
Dieser Orden wurde bis 1983 als Gesellschaftsorden getragen

1994: 4x11 Jahre Klompe

2000: 50 Jahre Klompe      

2005: 5x11 Jahre Klompe   

2016: 6x11 Jahre Klompe

Besondere Klompe Sammlerstücke

In den späteren Jahren ging man ganz dazu über statt eines Halsorden ein anderes Geschenk, welches das ganze Jahr über Verwendung fand, zu nehmen. So wurde eine Pfeife in Form eines Klomp genommen, Porzelanklompe, eine von unserem Heimatkünstler Carl Weihngarz gestaltete Wandtellerserie, Bierkrüge, Untersetzer, Gläser, Aschenbecher.... Immer wieder Gegenstände die unser Vereinswappen das ganze Jahr über sichtbar machten.


Der linke Wandteller zeigen das alte Kirchenwappen in den Originalfarben der rechte die Hütte mit Vikarie und Klösterchen. Die weiteren Teller zeigen die alte und neue Bebauung am Platanenhof und die alte und neue Hauptschule.

E-Mail
Instagram